Sozialwissenschaftliche Integration am Beispiel der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)
Einst forderte der Hessische Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz die Bewegung von Fridays for Future (FFF) dazu auf, die Proteste auszusetzen und wieder dem Regelunterricht in gewohnter Manier beizuwohnen. Ferner damit verbunden war die Bitte an Lehrkräfte, die Proteste in den Klassenräumen zu thematisieren (vgl. hierzu Otto, 2019 LINK https://www.zeit.de/2019/29/klimastreiks-schueler-schule-abitur).
WeiterlesenDie AfD, alternative Fakten und exzessive Forderungen nach ökonomischer Bildung
Sie glauben, es gibt zu wenig Wirtschaft in der Schule? Kein Wunder. Seit über zwei Jahrzehnten hämmert dies die Kampagne für ökonomische Bildung der Öffentlichkeit ein. Statistisch belastbare Belege für diese Behauptung fehlen. Ein objektivierbarer Maßstab existiert nicht. Man scheut den Vergleich. Niemand weiß, ob das Wissen über Wirtschaft wirklich schlechter ist als das über Recht, Politik oder Gesellschaft. Nun hat auch die AfD die vorgeblichen Mängel der ökonomischen Bildung entdeckt - und will die politische Bildung kürzen.
WeiterlesenHätte Ludwig Erhard Kuba gerettet? Heldensagen und Halbwahrheiten in der ökonomischen Bildung
Soziale Marktwirtschaft steht überall auf dem Stundenplan. Was sollen Schüler darüber lernen? Vielleicht dies: Nach 1945 war Deutschland zerstört. Die Wirtschaft lag darnieder. Ludwig Erhard hatte die Idee, wie der Wiederaufbau gelingt. Er vereinte das Prinzip des freien Marktes mit der sozialen Fürsorge durch den Staat. Sein Konzept war revolutionär. Er schuf das Wirtschaftswunder nach der Formel „So viel Markt wie möglich, so viel Staat wie nötig“. Erhard und seine Mitstreiter haben uns den Weg gewiesen. Wir müssen uns heute fragen, ob wir schon zu weit davon abgekommen sind.
WeiterlesenDie Zukunft der Bildung
Welche Rolle wird Bildung in künftigen Gesellschaften einnehmen? Welche Fähigkeiten sollen vermittelt werden? Wer wird an ihr teilhaben (können)? Diesen Fragen widmen sich derzeit zwei groß angelegte Prozesse der UNESCO und der OECD. Ihre Vision einer zukunftsfähigen Bildung veröffentlichte die UNESCO kürzlich unter dem Titel „Reimagining our futures together: a new social contract for education“ (https://unesdoc.unesco.org/ark:/48223/pf0000379707).
WeiterlesenNew Public Management in der Schule: Ein Erfolgsmodell?
Im Kontext des internationalen Leistungsvergleichs zwischen Bildungssystemen in Studien wie TIMSS (Third International Mathematics and Science Study), PIRLS (Progress in International Reading Literacy Study) und PISA (Programme for International Student Assessment) hat sich ein inzwischen weltweit herrschendes Paradigma der Governance von Schulen durchgesetzt, das sich im Zuge der weltweiten Verbreitung einer neoliberalen, an ökonomischen Modellen orientierten Reformagenda und deren Umsetzung in New Public Management (NPM) herausgebildet hat.
WeiterlesenSozialwissenschaftliche Bildung gegen Antisemitismen
Vermehrt und zunehmend werden (angehende) Lehrer/-innen und auch die Schule adressiert, wenn es um die Aufklärung antisemitischer Ressentiments geht. Damit gehen einige erklärungsbedürftige Voraussetzungen einher. Zunächst einmal ist die Vorstellung ‚wenn Bildung, dann antisemitismusresistent‘ genauer zu betrachten. Denn der Zusammenhang ist weder theoretisch noch empirisch so eng, wie es zunächst scheinen mag.
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