Rollenspiel

Rollenspiele

Rollenspiele verbinden Lebenswirklichkeit mit spielerischem Agieren. Im Rollenspiel werden reale Situationen, Probleme oder Konflikte nachempfunden oder vorausschauend bearbeitet. Dabei zielt das Rollenspiel auf soziales Lernen das Einstellungen und Verhaltensweisen deutlich werden läßt und Ansatzpunkte für Veränderungen aufzeigt indem spielerisch Realität simuliert wird und ein Probehandeln (das in der Realität ohne Folgen bleibt) stattfindet.
Read More

Rollenspiele

Das ABC-Rollenspiel

Alle Spielerinnen und Spieler werden in Dreier-Gruppen aufgeteilt. In jeder Kleingruppe erhält eine bzw. einer einen Zettel mit einem "A" darauf, eine bzw. einer einen "B"-Zettel und die bzw. der Dritte einen "C"-Zettel. Die Gruppen sollen sich im Abstand von 2-3 m zueinander im Raum verteilt hinsetzen. Die folgende Matrix ist auf einer Tafel, Folie o. ä. für alle sichtbar:

 

Read More

Demokratie lernen & erfahren im Spiel: Plan- und Rollenspiele zum Thema Parlamentarische Demokratie

Planspiele sind in unseren Schulen bislang wenig verbreitet. Das liegt erstens an den fehlenden Spielvorlagen, zweitens am einseitig stofforientierten Lehr-/Lernverständnis vieler Lehrkräfte, drittens an den traditionell eher dürftigen Gestaltungsspielräumen in der Schule und viertens an der fehlenden Spielpraxis und -erfahrung der meisten Lehrer/innen.
Read More

Rollen- und Simulationsspiele

Begriffe wie Rollen-, Konflikt-, Konferenz-, Entscheidungs-, Plan-, Simulationsspiel oder Computersimulation kennzeichnen nur unzureichend die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der vielfältigen didaktischen Spielkonzeptionen. Betrachtet man deren historische Entwicklung, so lassen sich zwei unterschiedliche Wurzeln ausmachen.
Read More

Rollenspiel: Monotonie, Humanisierung, Freizeit

Der folgende Simulationsspielezyklus behandelt den Bereich "Arbeit und Freizeit" unter dem Aspekt der "Humanisierung". Für die Lernenden werden im Verlauf der ersten Spielsequenz vier Wege zur Humanisierung von Arbeitsplätzen erfahrbar.
Read More

Rollenspiel "Industrieansiedlung in Schöndorf?"

Leiterin und Teilnehmer des Fachseminars Volkswirtschaftslehre 3, Kurs R 94, am Staatlichen Seminar für Schulpädagogik Stuttgart (BS)
Read More

Planung und Durchführung von Rollen- und Planspielen im Wirtschaftslehreunterricht

Je nachdem, wie gesellschaftliche Wirklichkeit interpretiert wird, kommt man zu einem anderen Verständnis dessen, was Rolle ist und damit auch zu einer anderen Art Rollenspiel. Um welche Art Rollenspiel es sich in einem kommunikativen-handlungsorientierten Unterricht handelt, wird erst nach einer kurzen Darstellung der verschiedenen Rollentheorien deutlich.
Read More

Chancengleichheit für Jungen und Mädchen im Beruf?

Die große Mehrheit der Mädchen tendiert noch immer dazu, die gleichen Bildungs- und Berufsentscheidungen zu treffen wie in der Vergangenheit - dies trotz häufig besserer Schulzeugnisse und höherer Bildungsabschlüsse als Jungen. Das Unterrichtsbeispiel eignet sich zur Erarbeitung der geschlechtsspezifischen Einflussfaktoren auf die Erstberufswahl und den Berufslebenslauf.
Read More