Arbeitsgruppe Lehrerbildung der Wissenschaftlichen Kommission Niedersachsen (2002): Empfehlungen zur Weiterentwicklung der Lehrerbildung in Niedersachsen. Abschlussbericht vom 25.10.2004.
Bell, D. (1975): Die nachindustrielle Gesellschaft. Frankfurt am Main.
Bellenberg, G.; Thierack, A. (2001): Die LehrerInnenausbildung in Deutschland. Bestandsaufnahme und Reformbestrebungen. Projekt B 8330 im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Essen.
Bülow–Schramm, M. (1995): Frischer Wind für Evaluation? Chancen und Risiken von peer review an deutschen Universitäten (2. geringf. veränderte Auflage). Interdisziplinäres Zentrum für Hochschuldidaktik. Hamburg.
Daniel, H.–D. (1993): Guardians of Science. Fairness and Reliability of Peer Review. Weinheim u.a..
Expertengruppe Frankfurt (2003): Frankfurter Interne Evaluation der Lehramtsstudiengänge (FIEL) Abschlussbericht der externen Begutachtung durch die Experten. Manuskript.
Luhmann, N. (1973): Selbststeuerung der Wissenschaft. In: Luhmann, N. (Hrsg.): Soziologische Aufklärung. Aufsätze zur Theorie sozialer Systeme. Band 1, (3. Aufl.). Opladen, S. 232-252.
Neidhardt, F. (1988): Selbststeuerung in der Forschungsförderung. Das Gutachterwesen der DFG. Opladen.
Stifter, E. P. (2002): Qualitätssicherung und Rechenschaftslegung an Universitäten: Evaluierung aus rechts- und sozialwissenschaftlicher Sicht. Wien u.a..
Terhart, E. (Hrsg.) (2000): Perspektiven der Lehrerbildung in Deutschland. Abschlussbericht der von der Kultusministerkonferenz eingesetzten Kommission. Weinheim, Basel.
Terhart, E. (2002): Standards für die Lehrerbildung. Eine Expertise für die Kultusministerkonferenz. ZKL–Texte Nr.24. Münster.
Watschinger, J.; Schenk, V.; Zangerle, R. (2001): Lernen mit kritischen Freunden. Wechselseitige Evaluation unter Schulleitern. In: Becker, G.; Ilsemann, C. v.; Schratz, M. (Hrsg.): Qualität entwickeln: evaluieren. Seelze, S. 94-97.
Winter, M. (2004): Ausbildung zum Lehrberuf. Zur Diskussion über bestehende und neue Konzepte der Lehrerausbildung für Gymnasium bzw. Sekundarstufe II. Arbeitsberichte 3'04. Wittenberg.