Statistik

Zur Analyse statistischer Quellen im Wirtschaftsunterricht

Statistiken spielen in der Wirtschaftsberichterstattung und folglich auch in einem aktualitätsbezogenen Wirtschaftsunterricht eine zentrale Rolle. Sie werden im Unterricht bei der Behandlung einer Vielzahl relevanter Themen herangezogen, um beispielsweise
Read More

Diagramme und Tabellen in der Wirtschaftslehre: Die Ergebnisanalyse statistischer Darstellungen

In vielen Fächern und an allen Schulen müssen sich Schüler mit der Auswertung von Statistiken auseinandersetzen. Speziell in der Wirtschaftslehre werden sie zwangsläufig mit einer Vielzahl von Diagrammen und Tabellen konfrontiert, die betriebs- und volkswirtschaftliche Sachverhalte veranschaulichen sollen. Zusätzlich bedienen sich die Massenmedien dieser Darstellungsformen, um ihre Berichterstattung zu beleben und deren Wahrheitsgehalt zu untermauern. Obwohl sie überall begegnen, werden Statistiken oft nicht richtig gelesen, verleiten zu voreiligen Schlüssen. Selbst in der Sekundarstufe II haben Lernende teilweise noch erhebliche Mängel bei der Ergebnisanalyse statistischer Darstellungen. Im Folgenden soll deshalb aufgezeigt werden, dass jeder Lehrer anhand einer beliebigen Graphik oder Tabelle seine Schüler exemplarisch ein Verfahren lehren kann, Statistiken sicher und vollständig zu analysieren, um anschließend zur notwendigen Interpretation übergehen zu können.
Read More

Vom Rohmaterial zur Tabelle. Schüler organisieren statistisches Material

Die Schüler werden im Wirtschaftsunterricht ständig mit irgendwelchen Tabellen und Schaubildern konfrontiert, die sie rezeptiv lernen sollen. Doch wie steht es um ihre Fähigkeit, ungeordnetes Datenmaterial sinnvoll zu ordnen und grafisch aufzubereiten? Meine Erfahrungen zeigen, dass die meisten Schüler große Schwierigkeiten haben, Tabellen und Schaubilder eigenständig zu konstruieren. Entsprechend dürftig ist in der Regel auch ihr Verständnis des inneren Aufbaus und Aussagegehaltes dieser Medien. Die nachfolgende Unterrichtseinheit gibt Anregungen, wie man die Kompetenz der Schüler sowohl in methodischer als auch in inhaltlicher Hinsicht fördern kann. Selbstverständlich könnte ich mich - zumindest in den oberen Klassen - auf den Standpunkt stellen, dass die Schüler den kompetenten Umgang mit statistischen Daten und Darstellungen längst gelernt haben müssten (Prozentrechnung, Erstellen von Tabellen, Schaubildern, Begleittexten etc.). Es bringt jedoch weder uns Lehrern noch den Schülern etwas, über die immer wieder feststellbaren Defizite im Bereich der Arbeitsmethoden zu jammern. Wir müssen stattdessen häufiger und intensiver daran arbeiten, den Schülern die notwendigen Arbeitsmethoden sehr konkret zu vermitteln. Dass es sich lohnt, stelle ich regelmäßig fest, wenn ich Schüler, die ich in den Klassenstufen 5/6 entsprechend "trainiert" habe, in Klasse 9 wieder im Unterricht erlebe. Selbst wenn sie in den dazwischen liegenden Jahren die in diesem Heft beschriebenen Methoden kaum noch geübt haben, arbeiten sie in der 9. Klasse in aller Regel methodischer und effektiver als ihre nicht "vorbelasteten" Klassenkameraden.
Read More