Diskriminierungen von Frauen Leitfaden zu einer Erkundung
1. Arbeitswelt
- In welchen Branchen sind vor allem Frauen, in welchen vor allem Männer tätig?
- Auf welchen Arbeitsplätzen innerhalb eines Betriebes sind vor allem Frauen, auf welchen Männer zu finden?
- Wieviele Frauen (prozentualer Anteil) sind auf den verschiedenen Entscheidungsebenen der Unternehmen zu finden?
- Bekommen Frauen gleichen Lohn für gleiche Arbeit?
- Wie werden Ausfallzeiten (Schwangerschaft, Mutterschutz, Kindererziehung) auf die spätere Rente angerechnet?
- Wieviele Frauen / wieviele Männer haben eine abgeschlossene Berufsausbildung?
- Welche Hilfen erhalten Frauen mit Kindern, um am Berufsleben teilnehmen zu können?
- Wie sind Frauen in den Gewerkschaften repräsentiert?
- Wieviele Familien sind auf die Berufstätigkeit der Frau angewiesen?
2. Familie
- Wie ist die Aufgabenverteilung zwischen Mann und Frau innerhalb der Familie?
- Welche Hausarbeiten werden vom Mann, welche von der Frau übernommen?
- Wer ist für Erziehungsprobleme zuständig?
- Wie wird die Hausarbeit "entlohnt"?
- Wie werden Familien mit Kindern durch Staat und Gesellschaft unterstützt?
- Verfügen Hausfrauen über eigene finanzielle Mittel für ihren privaten Bedarf?
- Wird die häusliche Tätigkeit vom Mann / von der Gesellschaft anerkannt?
3. Erziehung/Bildung
- Gibt es Unterschiede zwischen Mädchen und Jungen beim Stillverhalten, bei Hautkontakten, bei Lob und Kritik, oder bei Bestrafung?
- Welche Rollenerwartungen werden an Jungen, welche an Mädchen gestellt?
- Mit welchem Spielzeug spielen Jungen, mit welchem Mädchen?
- Welche Aufgaben im Haushalt haben Jungen, welche Mädchen?
- Welche Lehrberufe (Studienfächer) werden eher von Jungen, welche eher von Mädchen ergriffen?
- Welche Möglichkeiten sich durchzusetzen werden Jungen, welche Mädchen nahegelegt?
4. Medien
- In welchen Rollen kommen Frauen im Fernsehen vor?
- Welcher Typ von Frau wird in den Medien als anstrebenswert vermittelt?
- Werden Frauen eher als Opfer oder als Täter oder als beides dargestellt?
- Welche Rolle spielen Frauen in den Medien im Zusammenhang mit Politik, welche im Zusammenhang mit Werbung?
- Wie läßt sich die typische "Medienfrau" beschreiben? (Alter, Aussehen, Eigenschaften usw.)
- Welche Rollen spielen Sexualität und Sexualsymbole in den Medien. In welchem Zusammenhang tauchen sie auf?
- Werden Frauen als eigenständige, gleichberechtigte Menschen dargestellt?
- Wie sind Frauen in leitenden Positionen in den Medien vertreten?
5. Gesellschaft und Politik
- Wird Politik eher als Männersache, als Frauensache oder für beide als gleich wichtig gesehen?
- Wie sind Frauen (prozentual) in den einzelnen Parteien vertreten?
- Wie sind Frauen (prozentual) im örtlichen Gemeinderat, im Kreistag, im Landesparlament, im Bundestag vertreten?
- Wie sind Frauen auf den verschiedenen Ebenen der Kirchenhierarchie vertreten?
- Werden Frauen in der Politik von Öffentlichkeit und Presse mit den gleichen Maßstäben gemessen wie Männer?
- Stellen Quotenregelungen bei der Aufstellung von Kandidatinnen eine sinnvolle Möglichkeit dar, Frauen eine stärkere gesellschaftliche und politische Vertretung zu sichern?
- Aus welchen Gründen sind Frauen in gesellschaftlichen und politischen Ämtern weniger zu finden als Männer?
Günther Gugel: Vertretungsstunden mit Pfiff. Anregungen für
einen handlungsorientierten Unterricht zum Themenbereich "Eine Welt"
in den Sekundarstufen. Tübingen 1996, S. 62 ff.
sowi-online dankt dem Landesinstitut für Schule, Soest, und der Redaktion von learn:line für die freundliche Genehmigung zur Aufnahme dieser Seite in das Angebot von sowi-online.