Präsentation

Präsentationen

„Präsentation“ bezeichnet hier ein methodisches Verfahren in einem auf kritische Selbsttätigkeit und gesellschaftliche Handlungsfähigkeit orientierten Sachunterricht. In seiner Anwendung soll es den Lernenden zunehmend dazu verhelfen, Ausdrucks- und Handlungsvermögen zu erweitern. Entsprechend wird „Präsentation“ als ein methodisches Handlungsmuster von Lernenden verstanden, das sie im Sachunterricht entwickeln, erproben und einüben können. Wesentlich geht es dabei um den komplexen Zusammenhang von Dokumentation, Veranschaulichung und Reflexion eigener Lernprozesse gegenüber anderen. Aber nicht jede Äußerung oder Darstellung von Sachverhalten soll als „Präsentation“ begriffen werden. Vielmehr handelt es sich erst dann um eine „Präsentation“, wenn diese an die Intention gebunden ist, zu einer „Aufklärung über Bestehendes, (der) Öffnung für Neues, (dem) Aufbau von Zugangsweisen (... und/oder der) Ermutigung zum Handeln“ (Kahlert 2002, S. 26) beizutragen. Dazu bedient sie sich verschiedener Medien (Töne, Sprache, Schrift, Bilder etc.) und Darstellungsformen (Text, Collage, Tabelle, Broschüre, (Wand-)Zeitung, szenische Vorführung, Film, Internet-Dokument, Modell oder anderer (ästhetischer) Objekte etc.). Entspricht eine „Präsentation“ Kriterien wie Anschaulichkeit, Erfahrungsnähe, Verständlichkeit, Strukturiertheit, Transparenz, Prägnanz etc. so erhöht sich die Chance mit ihr zu intersubjektiver Verständigung in der Lerngruppe beizutragen.
Read More