Erlebnispädagogik

Wenn die Bildung zum Erlebnis wird - Politische Bildung und Erlebnispädagogik

Die neue "deutsche Spaßgesellschaft verdrängt allenthalben Umweltsorgen und Angst vor Arbeitslosigkeit, Frust und Rentennot" [2]. Das auszumachende Gefahrenpotential der "Risikogesellschaft" [3], die unzähligen Kassandra-Rufe führen nicht auf unmittelbarem Wege zum Gebrauch praktischer Vernunft. Obwohl der - vielleicht generationsgebundene- Typus des erziehenden Intellektuellen seit Jahrzehnten hinweg versuchte (bzw. immer noch versucht), "Ordnung ins Chaos der Welt zu bringen, präsentiert (...) sein ungezogener Enkel triumphierend die Unordnung in den Zeiten der Verwirrung" [4]. Die alltagsweltliche Übersetzung der objektiven Wirklichkeit folgt eben leider nicht der eingefahrenen Dramaturgie des Akademikervortrags. Die beiden Konzepte der "Risiko-" und "Erlebnisgesellschaft" sind offenbar wie die zwei Seiten einer Medaille. Angesichts ökologischer und auch sozialer Risiken, die in globalem Ausmaß bedrohlich wirken, ist die Attraktivität kompensatorischer Lebenswelten - wie sie unter dem Begriff der Erlebnisgesellschaft zusammengefaßt werden - verständlich.
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