Analyseraster für rechtsextremistische und neonazistische Texte
Um welche Art des Textes handelt es sich?
- Rede
- Interview
- Zeitungsartikel
- Flugblatt
- programmatische Schrift
- Aufruf
- Anzeige
- Protokoll
- Liedtext
- Roman
Wer sind die Adressatinnen und Adressaten
- Die eigene Gefolgschaft
- Verunsicherte und Unzufriedene
- Jugendliche, Redaktionen von Schülerzeitungen
- Intellektuelle und Studentinnen bzw. Studenten
- Vertriebene
- Fußball-Fan-Gruppen
- Fans der Musikszene
- Ökologie- und Friedensgruppen
- Bewohner der neuen Bundesländer
Welche Merkmale des rechtsextremistischen Weltbildes kommen zum Ausdruck?
- Statische Orientierung (Wandel bedeutet Abweichung, Verfremdung)
- Spaltung der Gesellschaft in Oben und Unten
- Hierarchische Gliederung (ungleiche Rechte)
- Befürwortung eines übermächtigen Staates
- Ein Führer im Machtzentrum
- Maßgeblichkeit des Vergangenen
- Vorrangstellung des Mannes
- Denken in Freund-Feind-Kategorien
- Hohe Bewertung von Krieg und Kriegführung
- Kriege als "natürlich" und somit unausweichlich
- Kriege als "nützlich", weil erzieherisch (Auslese, Bewährung)
- Krieg als legales Mittel der Interessensdurchsetzung
- Leben als Kampf, in dem das Schwache untergehen muß
Welche grundlegenden Ideen kommen zum Ausdruck?
- Völkischer Nationalismus (Kriterien: Abstammung, Territorium)
- Blut- und Bodenmystik
- Rassen- und Abstammungslehren
- Verschwörungstheorien
- Rechtfertigung des Antisemitismus
- Besondere Berufung der "germanischen Rasse"
- Deutschland als "geopolitisches Zentrum" Europas
- Überlegenheit der nordischen Rasse
- Natürliche Rangordung im Volk
- Biologische Rechtfertigung sozialer Ungleichheit
- Recht des Stärkeren
- Rassenvielfalt durch Separierung der Ethnien
Welche Ziele werden benannt?
- Errichtung eines (völkischen) Nationalstaates
- Wiederherstellung des großdeutschen Reiches
- Beseitigung des demokratisch-parlamentarischen Systems
- Beseitigung pluraler und föderaler Strukturen
- Aufhebung der Individualrechte
- Ausschaltung jeder politischen Oppostion
- Beseitigung weltanschaulicher Alternativen (vor allem des "Judäo-Christentums" und des "Bolschewismus")
- Relativierung der NS-Verbrechen
- Revision der Geschichtsschreibung
- Befreiung Deutschlands von Fremden und Andersdenkenden
- Reinhaltung des deutschen Erbgutes
- Ausgrenzung von Behinderten unter eugenischen Gesichtspunkten
- Ausgrenzung von Frauen aus dem öffentlichen Leben
-
Aufhebung des "universalistischen" Denkens, wonach "alle"
Menschen gleichwertig sind (Menschenrechte)
Was wird hoch bewertet?
- Härte
- Zucht und Ordnung
- Blinder Gehorsam
- Bedingungslose Unterordnung
- Rituale, Traditionen, Symbole
- Unbedingter Durchsetzungswillen
- Wehr- und Kampfbereitschaft
- Gewalt als Mittel, Ziele zu erreichen
- Macht- und Stärkedemonstrationen
Welche Begriffe und Worte werden für die Gegner verwendet?
- Kriminalisierungen (Verbrecher, Betrüger, Volksverräter, Spitzel usw.)
- Zuschreibung moralischer und sozialer Minderwertigkeiten (Pöbel, Handlanger, dreckiges Pack, Geschmeiß, Gesinnungslumpen usw.)
- Biologistische Abwertungen (Brut, entartet, sittlich und biologisch verfallen, Parasiten, minderwertiges Erbgut usw.)
Welche Begriffe und Worte werden für die eigene Gefolgschaft und Ziele verwendet?
- Idealisierungen (Freiheitskampf, edle Rasse, sauber, anständig, weiß, treu usw.)
- Sakrale Zuschreibungen (göttliche Vorsehung, ewige Werte und Normen, heiliges germanisches Großreich usw.)
- mythisch-mystische Überhöhungen der Vergangenheit und Zukunft, Glorifizierung der Märtyrerrolle, Heroisierung des Todes
- Verschwörungsvorwürfe (politische Verfolgung statt Straftaten; verweigerte Gedankenfreiheit bei Leugnung der Kriegsverbrechen; Kollaboration mit den Siegern bei Anerkennung der Ostgrenzen usw.)
Welche Techniken der Ansprache der Leserinnen und Leser werden verwendet?
- Verweis auf Autoritäten (Dichter, Prominenz usw.)
- Weckung negativer Assoziationen (Bolschewist, Kanaken usw.)
- Ressentimentbildende Ausdrucksweisen
- (Asylantenflut)
- Vermischung von Legenden und Fakten (geschichtliche Ereignisse und altgermanische Mythen)
- Methaphern erhalten die Funktion einer Begründung ("Das Boot ist voll")
- Analogien werden als Schlußfolgerungen ausgegeben ("weiß und deutsch = sauber und gut")
- Scheinfragen suggerieren Offenheit ("Entschied Verrat den II. Weltkrieg?")
Vgl. Astrid Lange: Was die Rechten Lesen. Fünfzig rechtsextreme Zeitschriften. Ziele, Inhalte, Taktik. München 1993.
sowi-online dankt dem Landesinstitut für Schule, Soest, und der Redaktion von learn:line für die freundliche Genehmigung zur Aufnahme dieser Seite in das Angebot von sowi-online.