Fallstudie zur Beschaffungswirtschaft Umweltorientierte Beschaffungswirtschaft

Bernd O. Weitz unter Mitarbeit von S. Brinkschulte, K. Klima, B. Wigger, D. Sandmann

Inhalt

1. Intentionen
2. Fallsituation
3. Informationen
  3.1 Anforderung
  3.2 Angebot 1
  3.3 Angebot 2
  3.4 Angebot 3
4. Arbeitsaufträge
Literatur

 

1 Intentionen

Im Rahmen der Arbeit mit der Fallstudie sollen die Schüler:

  1. Beschaffungskriterien eines möbelproduzierenden Unternehmens kennenlernen
  2. ökologisch orientierte Überlegungen zur Beschaffungswirtschaft entwickeln und begründen und
  3. Entscheidungskonflikte zwischen ökonomischen und ökologischen Ansprüchen feststellen und Wege zu einer begründeten Entscheidung erarbeiten.

2 Fallsituation

Die HANO-Werke sind ein bedeutendes deutsches Markenmöbelunternehmen. Hauptabsatzgebiet der HANO-Werke ist der deutsche Markt, aber auch internationale Märkte werden beliefert. Der Exportanteil liegt bei 25%. Das Unternehmen beschäftigt bei einem Jahresumsatz von etwa 400 Mio. DM rund 1800 Mitarbeiter.

Für die "HANO" wird intensiv in Fachzeitschriften des Handels, in Zeitungen und Zeitschriften sowie durch die Reisenden des Unternehmens geworben. Der Markenname wird, wie Reisende des Unternehmens belegen, mit einem hochwertigen, technisch ausgereiften, jedoch recht konservativen Produkt assoziiert. Entsprechend wird auch die Zielgruppe bzw. der "typische Kunde" des Unternehmens charakterisiert: mittleres bis hohes Einkommen, bürgerliche Ideale, konservative Wertvorstellungen.

In der Unternehmensführung weiß man, daß das Vertrauen in die "Marke" erheblich zur Kaufentscheidung beiträgt und der bisherige Unternehmenserfolg eng mit dem Image der Marke verbunden ist. Aus diesem Grund werden alle Aktivitäten des Unternehmens auf das Markenimage abgestimmt.

Aufgrund der allgemeinen Wirtschaftskrise ist der Absatz gleichwohl seit zwei Jahren rückläufig. Die Absatzbereiche Spanien und Großbritannien, auf denen das Unternehmen erst seit etwa 2 Jahren Fuß gefaßt hat, weisen erhebliche Umsatzrückgänge auf. Diese Einbrüche konnten durch Zuwachsraten im inländischen Markt teilweise ausgeglichen werden. Allerdings ist auch dort seit kurzer Zeit der Absatz rückläufig.

Das Unternehmen ist deshalb bestrebt, Verbesserungen in der Absatzstrategie vorzunehmen. Auf der Suche nach neuen Absatzmärkten ist das seit ca. 3-4 Jahren expandierende Massivholzmöbelsegment des Sortiments, unternehmensintern "Öko-Nische" betitelt, als ausbaufähiger und gewinnversprechender Bereich erkannt worden.

Ein neues Regalmodell, das "Vario-Regal-Ökotrend" wurde zwischenzeitlich entwickelt. Es soll sowohl dem hohen Qualitätsanspruch der Marke HANO als auch den ökologischen Anforderungen des Marktes entsprechen. Von dem Eingehen auf den Wunsch der Kunden nach ökologisch einwandfreien Produkten verspricht sich das Unternehmen die Erhaltung der bestehenden Kunden und die Gewinnung neuer Käuferschichten insbesondere des jüngeren Publikums.

Da nicht alle Komponenten des Regalmodells selbst gefertigt werden können, erhält der Einkauf die Anweisung, bestimmte Einzelteile einzukaufen und dabei besonders aus ökologisch einwandfreie Materialien zu achten. [/S. 31:]

3 Informationen

Der Einkaufsabteilung liegt folgende Anforderung vor:

Anforderungen/Zukaufteile/Fremdfertigung

Anforderer:

Endmontage Werk III

Termin:

Beginn Fertigung 20. KW 94

Artikel:

Teil-Nr.: 049.000331.0815

Regalboden:

Zeichnung: 049.000331.0816
Ausführung: Fichte astig
Maße: 96 x 18 x 3,6
Oberfläche: - geölt/gewachst
  - möglichst formaldehydfrei
  - möglichst natürliche Oberflächenbehandlung
  - hohe Druck-/ Kratzfestigkeit (DIN 105886)
  - hohe Farbbeständigkeit
Qualität: HANO Klasse I
Quantität: voraussichtlich 2000 Stk./Woche

Zusatzinfo/Direktor Marketing:

an Direktor Einkauf

Wie besprochen soll das Produkt mit ökologischen Argumenten beworben werden. Dies soll bei der Beschaffung beachtet werden, damit die späteren Werbemaßnahmen eine nachprüfbare Basis besitzen.

 

Nach einiger Zeit liegen der Einkaufsfirma drei Angebote vor:

Angebot 1: Angebot der Firma Röhn

Artikel Nr.: 049.000331.0816
96 x 18 x 3,6 Fichte 10,00 DM
Qualität: HANO Klasse I
Quantität: 2000 Stk./Woche
Oberfläche: Druck-/ Kratzfestigkeit (DIN 105886)
  Farbbeständigkeit
  Öl/Wachs - Effekt
  Öl/Wachsähnliche Oberfläche
  lösungsmittelhaltiger 2 Komponenten Lack auf Formaldehydbasis
  Formaldehyd ist gebunden und kann nicht ausdünsten
Lieferung frei Haus

Lieferanten-Info:

  • sehr gute Qualität von Oberfläche und Holz (sehr gute Druck- und Kratzfestigkeit)
  • geringste Farbabweichungen
  • allgemein liefertreu / 1993 jedoch einmal Lieferausfall wegen Werkschließung aufgrund zu hoher Schadstoffemissionen
  • schwarze Liste Greenpeace
  • Holz aus nicht kontrolliertem Einschlag (GUS); jedoch sehr gute Qualität

 

Angebot 2: Angebot der Firma Kleim

Artikel Nr.: 049.000331.0816
96 x 18 x 3,6 Fichte 12,00 DM
Qualität: HANO Klasse I
Quantität: 2000 Stk./Woche
Oberfläche: Druck-/ Kratzfestigkeit (DIN 105886)
  Farbbeständigkeit
  geölt/gewachst auf Bienenwachsbasis
  Formaldehydfrei
Lieferung frei Haus

Lieferanten-Info:

  • Holzqualität bei vorherigen Lieferungen stark schwankend in Bezug auf Druck- und Kratzfestigkeit
  • starke Nachdunkelung der Oberfläche
  • Holz aus kontrolliertem Einschlag
  • hohe Ausschußquote bei Endkontrolle

 

Angebot 3: Angebot der Firma Moll

Artikel Nr: 049.000331.0816
96 x 18 x 3,6 Fichte 15,00 DM
Qualität: HANO Kl. I
Quantität: 2000 Stk./Woche
Oberfläche: Druck/Kratzfestigkeit (DIN 105886)
  Farbbeständigkeit
  geölt/gewachst Bienenwachs
  Formaldehydfrei
Lieferung frei Haus

Lieferanten-Info:

  • Ausgezeichneter Musterbetrieb/ Blauer Engel
  • Preise für wegweisende umweltgerechte Produkte/ Produktion
  • schwankende Lieferpreise (Problem bei Rohstoffbeschaffung)
  • sehr gute Qualität bei Druck/ Kratz/ Lichtechtheit
  • gute Holzqualität
  • nachgewiesene Herkunft des Materials aus umweltverträglichen Forstbeständen

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4 Arbeitsaufträge

Sie wurden als Arbeitsgruppe der Einkaufsabteilung damit beauftragt, eine Entscheidung des Einkaufsleiters für einen Anbieter vorzubereiten.

Tragen Sie im abgebildeten Entscheidungsgitter die Auswirkungen eines jeden Angebots in Bezug auf ein bestimmtes Entscheidungskriterium ein:

Positive Auswirkungen auf die Umwelt mit +

Negative Auswirkungen auf die Umwelt mit -

Keine Auswirkungen auf die Umwelt mit 0

  1. Diskutieren Sie in Ihrer Arbeitsgruppe die sich bietenden Alternativen und
  2. Begründen Sie Ihre Entscheidung und fassen Sie die wesentlichen Argumente für einen Anbieter und die wesentlichen Argumente gegen die Konkurrenten in einem kurzen Bericht zusammen.

Kriterien

Alternativen

Formaldehyd
Farbbeständigkeit

Druck-/

Kratzfestigkeit

Preis
Liefertreue
Holz

Angebot 1

 

 

 

Angebot 2

 

 

 

Angebot 3

 

 

 

           

 

Literatur

Diese Fallstudie wurde unter Berücksichtigung folgender Quelle gestaltet:

Brinkschulte, S. u.a. (1994): Möglichkeiten der umweltorientierten Beschaffungswirtschaft - Beispiel "Markenmöbel HANO" -. In: Weitz, B.O.: Fallstudien zur Industriebetriebslehre. Essen, Seite 17 - 24.

Das Original ist unter dem gleichen Titel erschienen in: Weitz, Bernd O. (1996): Fallstudienarbeit in der beruflichen Bildung. (Sonderheft Wirtschaft und Gesellschaft im Beruf). Bad Homburg vor der Höhe: Gehlen, S. 30-32.
(c) 2001 Bernd O. Weitz, Halle/Saale; (c) 2002 sowi-online, Bielefeld
Um den Text zitierfähig zu machen, sind die Seitenwechsel des Originals in eckigen Klammern angegeben, z. B. [/S. 53:].
sowi-online dankt dem Verfasser und dem Verlag Dr. Max Gehlen für die freundliche Genehmigung zum "Nachdruck" dieses Textes im Internet.
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