Faulenbach, Karl August (1980): Lernfeld Sozialwissenschaften. Ansätze zur Fächerintegration im sozialwissenschaftlichen Lernbereich der Sekundarstufe I. Strukturmerkmale eines integrierten sozialwissenschaftlichen Curriculums (Schriftenreihe des Forum Gesellschaft und Politik). Dortmund: pad Päd. Arbeitsstelle, hier: S. 161-171. (ISBN 3-88515-006-9)
Hensel, Horst (1986): Verwirrung statt Integration. Kritik am Bildungskonzept der Integrierten Gesellschaftslehre in der Gesamtschule. In: Demokratische Erziehung, 12 (1986) 4, S. 25-27. (ISSN 0340-2595).
Himmelmann, Gerhard (1980): Kooperation in der Arbeitslehre. In: Didaktik - Arbeit, Technik, Wirtschaft (d-atw) 3 (1980) H. 2, 63-72.
KVFF = Konferenz der Vorsitzenden Fachdidaktischer Fachgesellschaften (1998): Zur Diskussion um sogenannte Bereichsdidaktiken. In: dies. (Hg.): Fachdidaktik in Forschung und Lehre. Kiel, 27-30.
Lackmann, Jürgen: Zum Problem des fächerübergreifenden Unterrichts im Lernfeld Arbeitslehre. In: AWT-Info - Informationen zu Arbeit, Wirtschaft, Technik und vorberuflicher Bildung in der Schule, 11. Jg. (1992) H. 1.
Moegling, Klaus (1998): Fächerübergreifender Unterricht. Wege ganzheitlichen Lernens in der Schule. Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt, hier: S. 46-60. (ISBN 3-7815-0953-2)
Ministerium für Schule und Weiterbildung, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen (MSWWF) (Hg.) (1999): Richtlinien und Lehrpläne für die Sekundarstufe II - Gymnasium/Gesamtschule in Nordrhein-Westfalen, Sozialwissenschaften. Düsseldorf/Frechen, hier: S. 5, 7f., 8, 10, 12-15. (ISBN 3-89314-626-1)
Otto, Karl A. (1997): Die Bedeutung der Soziologie in der sozialwissenschaftlichen Lehrerausbildung. In: Lamnek, Siegfried (Hg.): Soziologie und Politische Bildung (Schriften zur politischen Didaktik; 28). Opladen: Leske + Budrich, S. 299-310. (ISBN 3-8100-1841-4)
Pandel, Hans-Jürgen (1978): Integration durch Eigenständigkeit? Zum didaktischen Zusammenhang von Gegenwartsproblemen und fachspezifischen Erkenntnisweise. In: Schörken, Rolf (Hg.): Zur Zusammenarbeit von Geschichts- und Politikunterricht. Stuttgart: Klett, S. 346-379.
Reinhardt, Sibylle (1997): Didaktik der Sozialwissenschaften. Gymnasiale Oberstufe. Sinn, Struktur, Lernprozesse (Schriften zur politischen Didaktik; 29). Opladen: Leske + Budrich, hier: S. 13-20, 56-59. (ISBN 3-8100-1793-0)
Reuel, Günter (1998): Arbeitslehre. Eine Integrationsidee ohne Integrationswillige. Berlin.
Sander, Wolfgang (1998): Gesellschaftslehre - eine Chance für vernetztes Lernen. Politische Bildung im fächerübergreifenden Zusammenhang. In: Praxis Schule 5 - 10, 9 (1998) 6, S. 6-8.
Schuster, Peter (1993): Die gescheiterte Integration der Sozialwissenschaften in der französischen Schule. In: Rathenow, Hanns-Fred; Richter, Uwe (Hg.); u.a.: Politische Bildung im Wandel. Festschrift für Wolfgang Northemann anlässlich seiner Emeritierung im Frühjahr 1993. Opladen: Leske + Budrich, S. 83-96. (ISBN 3-8100-1132-0)