Wie sollen Lehrkräfte mit Meldeportalen der AfD umgehen?

… ganz einfach: Sie sollen ihren Schüler/-innen mitteilen, dass diese „Meldungen“ nichts anderes als Denunziationen sind. Was von dem Denunzianten zu halten ist, hat Hoffmann von Fallersleben (1798 – 1874) auf den Punkt gebracht: „Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant“. Hoffmann von Fallersleben hat sich für Freiheit eingesetzt und dadurch seinen Beruf als Hochschullehrer verloren. Dieser Hinweis ist eine gute Gelegenheit, historische Aufklärung zu betreiben und zu zeigen, wie schon im Vormärz Demokraten drangsaliert wurden. Man kann den Schüler/-innen die Frage stellen, ob es da nicht eine Parallele zu der Absicht gibt, die hinter dem Portal der AfD steckt.

Demokratie muss immer verteidigt werden, gerade von Lehrerinnen und Lehrern, aber auch von ihren Schülerinnen und Schülern. Dazu braucht man mitunter Mut. Das Denunziationsportal der AfD als ein solches zu bewerten, ist da nur eine kleine Übung.

Die AfD bespitzelt nicht nur die Schulen, sondern auch die Volkshochschulen. Zunehmend gibt es Meldungen, wie sich AfDler über „mangelnde Ausgewogenheit“ politischer Bildungsveranstaltungen dort beschweren und administrative Eingriffe in die Lehrfreiheit verlangen.

Ürigens: von Hoffmann von Fallersleben stammt auch das Lied „Alle Vögel sind schon da“ …

Prof. Dr. Klaus-Peter Hufer ist apl. Professor für Erwachsenenbildung an der Fakultät für Bildungswissenschaften der Universität Duisburg-Essen. Bis zu seiner Pensionierung war er Fachbereichsleiter Geistes- und Sozialwissenschaften der Kreisvolkshochschule Viersen. Sein Buch „Argumentationstraining gegen Stammtischparolen. Materialien und Anleitungen für Bildungsarbeit und Selbstlernen“ erschien 2016 in der 10. Auflage im Wochenschau-Verlag.