In der pB impliziert die Arbeitsaufgabe/der Arbeitsauftrag (A) eine Vielzahl didaktischer und methodischer Entscheidungen. Im Sinne der Arbeitsschulbewegung umfasst der Begriff "Arbeit" im Unterricht das gesamte Spektrum von manueller Tätigkeit bis zur geistigen Arbeit mit dem Ziel, die Schüler zur größtmöglichen Selbständigkeit anzuleiten (W. Twellmann 1981, 509ff.). Die A kann als eine Anweisung definiert werden, allein, mit dem Partner oder in der Gruppe (d. h. weitgehend ohne direkte Steuerung durch den Lehrenden) eine Leistung zu erbringen. Sie beinhaltet Arbeitsziel, Arbeitsmittel, die Planung des Arbeitsweges, die Durchführung des Arbeitsvorganges und die Integration des Arbeitsproduktes in den Lernzusammenhang. Das Spektrum der A in der pB reicht von der Bearbeitung von Texten innerhalb eines Lehrganges bis zur Produktion z. B. der Herstellung eines Videofilms innerhalb eines handlungsorientierten Projektes. Es ist wichtig, auf die gesamte Palette von Möglichkeiten zurückzugreifen, um so den unterschiedlichen Fähigkeitsprofilen der Lernenden gerecht zu werden, eine hohe Motivation zu erreichen und um der zentralen Zielsetzung der politischen Bildungsarbeit näher zu kommen: dem mündigen, sachkundigen, handlungsbereiten und handlungsfähigen Bürger.[/S.416:]