Witsch-Rothmund, Franz-Josef: Zur Komplementarität politiktheoretisch und unterrichtsmethodisch innovativer Tendenzen in der Politikdidaktik - Anmerkungen zur "Janssen-Diskussion" (P-u 1/1989)

Zunächst einmal möchte ich mich bei LOTHAR LÜHMANN als verantwortlichem Redakteur von P-u für die Einladung zur Teilnahme an der laufenden Diskussion bedanken. Hieran liegt mir insbesondere deshalb, weil ich gewissermaßen als bildungspolitisches Strandgut Entwicklungstendenzen in der Politikdidaktik nur noch "von außen", ohne professionellen Hintergrund zur Kenntnis nehmen kann. Die Tatsache, daß jemand - außerhalb der Zunft stehend - das Wort ergreift, mag HAGEN WEILERS in Ergänzung von BERND JANSSENS genereller Einschätzung der Rahmenbedingungen politischer Bildungsarbeit getroffene Feststellung, daß keine nennenswerte Ausbildung des wissenschaftlichen Nachwuchses für die Theorie der politischen Bildung mehr stattfinde, bekräftigen. (vgl. Weiler, in: P-u 3/87, S. 53)